Senioren- und Pflegezentren: In den besten Händen bei "Wie daham..."

Sie sind Leuchttürme in Österreichs Pflegelandschaft: Die „Wie daham…“ Senioren- und Pflegezentren, die sich seit 25 Jahren als erste Adresse für Betreuung und Pflege auszeichnen. Das 1993 von KommR Otto Scheiflinger ins Leben gerufene Unternehmen mit Schwerpunkt Demenzbetreuung umfasst österreichweit mittlerweile elf Häuser mit 1.250 Pflegeplätzen und 950 Mitarbeitern.

Als sich Kommerzialrat Otto Scheiflinger dazu entschlossen hat, sich dem gesellschaftspolitisch relevanten Bereich Pflege zu widmen, war es sein Bestreben, Pflegeeinrichtungen zu schaffen, „bei denen ich keine Sorge hätte, dort auch meine eigenen Eltern betreuen zu lassen“. Mit der Eröffnung des „Wie daham…“ Generationenparks Welzenegg im Jahr 1993 wurde der Grundstein für das erfolgreiche Unternehmen gelegt, das mit viel Herz, Umsicht und Weitblick geführt wird und sich als richtungsweisender privater Anbieter in der Pflegelandschaft etabliert hat. 

Erstklassige Betreuung

Seit nunmehr 25 Jahren steht „Wie daham…“ für erstklassige Betreuung und Pflege auf höchstem Niveau. Die mittlerweile elf „Wie daham…“ Senioren- und Pflegezentren in Kärnten, der Steiermark und Wien bieten pflegebedürftigen Personen ein liebevolles Zuhause, in dem sie sich bei den hochqualifizierten Mitarbeitern rund um die Uhr in den besten Händen wissen. Das individuelle, auf jeden einzelnen Bewohner abgestimmte Pflege- und Betreuungsangebot überzeugt ebenso wie das vielfältige Freizeit- und Animationsprogramm, das den Alltag bereichert und weit über das übliche Maß hinausgeht. Die unvergleichlichen „Wie daham…“-Häuser, die neue Maßstäbe in Architektur und Wohnkomfort setzen, beeindrucken nicht zuletzt durch ihre gepflegten Außenanlagen, die zum gemütlichen Verweilen einladen. 



Kernkompetenz Demenzbetreuung

Ein bedeutsames Thema, das aufgrund der demografischen Entwicklung hinkünftig noch mehr Beachtung erfahren wird, ist jenes der Demenzbetreuung. Diese zählt zu den Kernkompetenzen des Unternehmens – „Wie daham…“ genießt hier österreichweit einen exzellenten Ruf. Um dementen Personen ein liebevolles Umfeld zu bieten und in besonderem Maße auf sie einzugehen, wurde in allen „Wie daham…“-Häusern eine eigene Demenz-Wohngruppe („Memory-Gruppe“) etabliert, die nach dem neuesten Stand der Wissenschaft geleitet wird. Speziell geschulte Fachkräfte umsorgen die ihnen Anvertrauten, vermitteln ihnen mit einer empathischen, behutsamen Zuwendung Geborgenheit sowie Wertschätzung und geben ihnen Orientierung im Alltag. Um noch spezifischer auf das Krankheitsbild reagieren sowie Präventivmaßnahmen setzen zu können, gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Alternsforschung der Sigmund Freud Privatuniversität Wien. Darüber hinaus pflegt „Wie daham…“ auch gute Kooperationen mit renommierten Pflegewissenschaftlern. 

Gepflegt Wohnen

In Kärnten bietet „Wie daham…“ ein Wohnmodell mit einzigartigem Service: Luxuriöse Wohnungen in unmittelbarer Nähe zum „Wie daham…“ Pflegezentrum verbinden eine selbstständige Lebensgestaltung auf Wunsch mit den Annehmlichkeiten eines Hotels sowie erstklassiger Pflege bei Bedarf. Die exklusiven barrierefreien Wohnungen mit möblierter Küche, ausgestattetem Bad und WLAN bestehen jeweils aus einem Wohn-/Essraum, Badezimmer, Schlafzimmer, Vorraum, Abstellraum und Balkon. Diese sichere und praktische Wohnform zeichnet sich dadurch aus, dass Senioren ein Maximum an Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit genießen, bei Bedarf aber jederzeit Unterstützung in Anspruch nehmen können. Ob Verpflegung, Wäschereinigung,Raumpflege, Erledigungen unterschied-
lichster Art oder Pflegebetreuung.

Hilfe rund um die Uhr 

Auch beim jüngsten Standort der „Wie daham…“-Familie, dem „Wie daham…“ Generationendorf Töllergarten im 21. Wiener Gemeindebezirk, wurden die Voraussetzungen für betreutes Wohnen geschaffen: 36 Wohnungen, die sich in der Anlage in der Töllergasse befinden, können an das Notrufsystem von „Wie daham…“ angeschlossen werden und es ist den Mietern möglich, auf Wunsch über „Wie daham…“ Mahlzeiten zu beziehen sowie sämtliche Betreuungsleistungen in Anspruch zu nehmen. 

Werte bewahren, Zukunft gestalten

Auch in Zukunft wird der Name Scheiflinger für höchste Pflegequalität bürgen“, versichert KommR Scheiflinger und weist damit auf eine positive Entwicklung in seinem Unternehmen hin. Seit Beginn des Jahres bekleidet seine ältere Tochter, Jasmin Scheiflinger, MA, die Position der Assistentin der Geschäftsführung. Bei der 27-Jährigen, die vergangenen Herbst ihr Management-Studium in London mit dem „Master“ erfolgreich abgeschlossen hat, zeichnete sich schon früh der Wunsch ab, eines Tages in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester das Unternehmen weiterzuführen. Somit ist zum einen gewährleistet, dass „Wie daham…“ auch weiterhin ein Familienbetrieb sein wird, in dem Werte und Nachhaltigkeit gelebt werden, zum anderen, dass die „Wie daham…“ Senioren- und Pflegezentren die erste Adresse für Betreuung und Pflege bleiben!

Fotos: Wie daham...

Tags: 

Blog

Beliebte Artikel