Am Dienstag, 10. August um 8.30 starten die vier Alten Herren vom Team Crataegutt Seniors zu einem gewagten Unternehmen. Sie wollen mit einem Durchschnittsalter von 70 (!) Jahren die 2200 km lange Strecke nonstop in etwa 4 Tagen bewältigen. Dabei sind alle großen Pässe wie Großglockner, Kühtai, Silvretta usw. zu bewältigen.
Zwei Teammitglieder (Lothar Färber und Pepi Bichl) sind bereits alte Hasen im Langstreckenmetier. Sie haben bereits das Race Across America bzw. auch Rund um Niederösterreich bewältigt. Die beiden anderen (Alfred Lechnitz, Hannes Krivetz) sind Newcomer, allerdings ist Alfred als mehrmaliger Senioren Straßenweltmeister doch ein richtiges Schwergewicht in der Szene.
Da es beim Race Around Österreich keine Altersklassen gibt kann es für die Crataegutt Seniors natürlich nicht um eine vordere Platzierung gehen. Die Mitkonkurrenten könnten ihre Kinder oder Enkelkinder sein.
Aber eine gute Zeit will man allemal erreichen und damit Vorbildwirkung für alle Gleichalterigen in Österreich erzielen. Der Radsport boomt derzeit in unserem Land wie noch nie zuvor und wir wollen zeigen, dass das Radfahren eine richtige Lifetime Sportart ist, die man bis ins hohe Alter problemlos ausüben kann.
Wer die vier Senioren bei ihrem Unternehmen virtuell begleiten möchte, kann das via Lifetracking auf der Veranstaltungshomapge https://www.racearoundaustria.at/ tun. Die Startnummer ist 410.
Foto: crataegutt seniors racing team