Priv.-Doz. Dr.Regina Katzenschlager ist Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie und Vorständin der Abteilung für Neurologie mit Department für Akutgeriatrie sowie Leiterin des Karl Landsteiner-Instituts für neuroimmunologische und neurodegenerative Erkrankungen an der Klinik Donaustadt in Wien. Zudem ist sie Gastprofessorin der Medizinischen Universität Wien.
Bis zu ihrer Präsidentschaft war sie Vizepräsidentin der Österreichischen Parkinson Gesellschaft und frühere Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie. Sie ist in zahlreichen Funktionen für die internationale Parkinson and Movement Disorders Society (MDS) tätig; unter anderem leitete sie lange das Evidence Based Medicine Committee.
Awareness-Kampagnen: World Movement Disorders Day am 29. November 2023 und Weltparkinsontag am 11. April 2024
Als Fachgesellschaft ist ein Ziel der Österreichischen Parkinsongesellschaft (ÖPG), zukünftig verstärkt die Öffentlichkeit zum Thema Parkinsonerkrankung (Morbus Parkinson) sowie zu anderen Bewegungsstörungen aufzuklären und sie umfangreich über Diagnostik, Therapien und den aktuellen Forschungsstand zu informieren. Zentrale Anliegen der ÖPG sind die Förderung von Forschung im Bereich Parkinson und anderen Bewegungsstörungen und die kontinuierliche Fortbildung von medizinischem Fachpersonal.
Foto: ÖPG