Unter der bekannten Adresse www.alzheimerhilfe.at präsentiert sich mit 1. Juni 2021 der Internetauftritt der MAS Alzheimerhilfe neu aufgefrischt.
Nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich und technisch wurde die Kompetenzwebsite zu Demenz/Alzheimer in enger Zusammenarbeit mit dem Ischler Unternehmen dasBaumhaus Winkler neu gestaltet.
Im Fokus standen dabei die Wunschvorstellungen der betroffenen Familien, die sich in den Zukunftsprozess MAS 2025 eingebracht haben: benutzerfreundlicher, frischer und mit Informationen, die schnell abrufbar sind. In neun Themenfeldern finden sich die Angebote der MAS Alzheimerhilfe.
Das Herzstück der Ischler Organisation, die Demenzservicestellen mit ihren Begleit-, Hilfs- und Entlastungsangeboten sind ein Grundpfeiler des inhaltlichen Angebots. Mit der Alzheimerakademie und dem breiten Angebot von Aus-/Weiterbildungen für Einzelpersonen und Institutionen sowie das neue Service des Trainings in Institutionen mit dem Alten-/Pflegeheime finden sich weitere Themenschwerpunkte.
Dazu kommt das vielfach prämierte Konzept des Alzheimerurlaubs mit der Besonderheit, einen gemeinsamen Urlaub des pflegenden/begleitenden Angehörigen mit dem betroffenen Partner zu ermöglichen. Es gibt aber auch neue Themenbereiche wie Vorsorge, Früherkennung und viele Entlastungsangebote. www.alzheimerhilfe.at soll eine fixe Anlaufstelle für alle Interessierten werden, die Informationen zum Thema Demenz suchen.
Demenz – was nun? Auch diese Frage sollte klar beantwortet sein. Die Ischler DemenzexpertInnen legen großen Wert darauf, dass die MAS Website widerspiegelt, dass es mit kompetenter Unterstützung ein gutes Leben mit Demenz gibt. Somit solll auch digital Hoffnung und Mut gemacht und etwas Halt gegeben werden, in diesen auf die gesamte Familie zukommenden, herausfordernden Zeiten.
Und zu guter Letzt: Eine Überraschung gibt es noch. Am 1.Juni auf www.alzheimerhilfe.at klicken und schon ist auch dieses Geheimnis gelüftet.
Foto: MAS Alzheimerhilfe