Ostern weckt Erinnerungen: Tipps für Angehörige von Menschen mit Demenz

Ostern ist ein Frühlingsfest mit vielen traditionellen Bräuchen und schönen Erinnerungen an fröhliche Kindheitstage. Familien mit Menschen mit Demenz können die Feiertage für ein harmonisches Miteinander nützen, indem Rituale gemeinsam gepflegt werden, die das Langzeitgedächtnis der Betroffenen aktivieren und positive Gefühle auslösen. Die MAS Alzheimerhilfe hat in ihrer Informationsreihe für Angehörige die aktuellen MAS Tipps „Ostern“ gestaltet und liefert konkrete Tipps,wie so eine gute, gemeinsame Zeit rund um Ostern gestaltet werden kann. 

Mit „Magic Minutes“ wird ein spezielles Ostergeschenk empfohlen. Dieses Online-Angebot mit ausgewählter Musik, Bildern, Tönen, Hörstücken und Übungen zum Ausdrucken hilft zur spontanen Aktivierung und Beschäftigung von Menschen mit Demenz. Für diese Initiative ist die MAS Alzheimerhilfe eine Kooperation mit dem Gmundner Unternehmen Braincompany eingegangen. Von den monatlich 4,80 Euro Gebühr ergehen 50% für die gute Sache und dem Engagement für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen. „Die Aktivierung und Beschäftigung von Personen mit Demenz/Alzheimer ist so wichtig und steht nicht nur bei Alten-und Pflegeheimen ganz oben auf der Agenda, sondern auch bei der häuslichen Betreuung und Begleitung durch Angehörige“, empfehlen die Experten der MAS Alzheimerhilfe den Einsatz von „Magic Minutes“, die auch durch die einfache Anwendung, die optische Aufarbeitung und die Vielzahl an Möglichkeiten überzeugen.

Die MAS Tipps Nr.13 „Ostern weckt Erinnerungen“ in der losen Blattsammlung stehen kostenlos zum Herunterladen auf www.alzheimerhilfe.atbereit und sindin allen Demenzservicestellen der MAS Alzheimerhilfe direkt zu beziehen. „Die MAS Tipps bieten Angehörigen von Menschen mit Demenz konkrete Hilfestellung.

Hier geht es zu den Tipps.

Foto: Photographee.eu/Shutterstock

 

 

Tags: 

Blog

Beliebte Artikel